
boss 11-12 Dezember 2021 Ι 45
„hearted+minimal“ rückt mit leichten Farben
und edlen Produkten Naturmaterialien in den
Vordergrund.
„local+vital“ bringt Fröhlichkeit durch
plakative Farben und lokale Produkte. -
Bild: Messe Frankfurt
Bild: Messe Frankfurt
Gemütlich und klar
„hearted+minimal“ - diese Stilwelt verbindet das Gemütliche mit dem
Minimalistischen. Klare Linien, zurückhaltende Farben und natürliche
Materialien sorgen für eine ruhige und angenehme Wohnatmosphäre.
Das Gefühl von Intimität und der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit
kommen durch die Produkte zum Vorschein – ob im geschmückten
Wohnraum oder im Office, der sentimentale Wert der Objekte gewinnt an
Bedeutung. Saisonübergreifende Ornamente und Motive, zeitlose Dekore
und langlebige Materialien vermitteln Beständigkeit, sowohl in der
Festschmuck- als auch in der Papeterie-Welt.
Mystisch und natürlich
„mystic+originate“ lässt Realität und Imagination verschwimmen. Dieser
rätselhafte und naturverbundene Stil verknüpft Realität und Imagination.
Daraus entwickeln sich überraschend kunstvolle, naturbezogene und unwirkliche
Ergebnisse mit einer mystischen Aura. Naturnahe Muster prägen
diese Stilwelt, die aber dadurch überraschen, dass sie so gar nicht in der
Natur vorkommen – alles wirkt vertraut und doch fremd. Neue, alternative
Werkstoffe imitieren bekannte Materialien und überraschen mit neuen
Lösungen. Dauerhafte Werte und sorgfältig gearbeitete Produkte, wie
kostbare Papierwaren, Kalligrafie und hochwertige Drucktechniken, sind
ebenso wichtig wie Rituale. „mystic+originate“ macht schöne Werte des
Miteinanders und Feierlichkeiten je nach Anlass wieder erlebbar und
lebendig.
Nähe und Fröhlichkeit
„local+vital“ schafft durch lokale Produkte und charakteristisches Design
Nähe und Fröhlichkeit. Diese Stilwelt rückt ortsbezogene Projekte, lokale
Produkte und charakteristisches Design in den Mittelpunkt. Ziel dahinter
ist es, sowohl Fröhlichkeit und Kreativität zu fördern als auch eine
Verbindlichkeit und Nähe zu uns lieb gewonnenen Orten zu schaffen. Die
nahe Umgebung, das Stadtviertel und die unmittelbare Nachbarschaft
sind wichtiger denn je. Private und öffentliche Outdoor-Flächen stellen
begehrenswerte Freiräume dar, die sich zum Zentrum des Lebens
entwickeln können. Die Arbeit und viele Aktivitäten entkoppeln sich immer
weiter von fest definierten Räumen. Dabei spielt DIY und Freude eine
entscheidende Rolle, was als Lebensoptimismus bei Feiern und im Office
mit umweltbewussten Aspekten einfließt.
Alle drei Trends werden zu den Messen vom 28./29. Januar bis 1. Februar
2022 in zwei Arealen mit jeweiligem Schwerpunkt auf Christmasworld- bzw.
Paperworld-Produktwelten präsentiert. Die Christmasworld und Paperworld
Trends sind eine wichtige Inspirationsquelle für den Handel und die erste
Anlaufstelle für Neuheiten. Sie bieten eine konkrete Orderhilfe und einen
hilfreichen Leitfaden für eine moderne und gleichzeitig umsatztreibende
Sortimentsgestaltung sowie Warenpräsentation. Die Fachbesucher erhalten
vor Ort konkrete Trendaussagen mit Aussteller- und Produktinformationen.
Seit Jahren sind die Trendscouts Claudia Herke, Cem Bora und Annetta
Palmisano vom Stilbüro Bora Herke Palmisano Partner der Messe Frankfurt
und leiten jede Saison ihre Prognosen von den aktuellen globalen
Strömungen in Mode, Gesellschaft und Interior Design ab.