
4 Ι boss 11-12 Dezember 2021
Rubriken
Editorial ...............................................................................3
Impressum..........................................................................5
Kommentar.........................................................................6
„Live“ Florian Hess, Vorstand Spielwarenmesse ........14
Namen + Nachrichten....................................................12
Inserentenverzeichnis.....................................................67
Aktuell
Papiermarkt Angespannte Lage ......................................8
Inter-ES Markenstreit gegen AC Mailand ....................10
Hamelin Eine große Bereicherung ................................10
Handelswelt
Testkauf Kreative Verpackungsideen in Freiburg ........16
Schäfer Shop Kataloge im digitalen Zeitalter..............19
Hugo Hamann Tradition und Moderne .........................20
Soennecken Viel mehr als ein System..........................22
Böttcher Prämie für jeden geimpften Mitarbeiter .......24
EHI Marktplätze – Umsatztreiber des Onlinehandels ..24
Morgenstern Wachstum in unsicheren Zeiten ............25
Bitkom Der Handel ist so digital wie nie.......................26
Kaut-Bullinger Eine Ära geht zu Ende...........................27
Herstellerwelt
Ideal Krug & Priester Traditionell gut............................28
Krieg Die Mission: gesundes Arbeiten .........................31
IBA Wichtige Weichenstellung ......................................32
PBS-Markenindustrie Herbst-Konferenz in Hannover...33
Bürologistik Sehr stolz auf das Erreichte .....................34
Faber-Castell Neueröffnung in Hamburg ....................35
Filofax / Newell Neue Kundenkreise.............................35
Messewelt
Messe Frankfurt Großes Wiedersehen .........................36
EK Servicegroup Der Local Hero setzt Zeichen ..........38
Insights-X Beitrag zum Gesundheitsschutz.................39
Frankfurter Buchmesse Eine kreative Branche ..........40
Trendset Lifestyle- und Interiors-Trends ........................41
Nordstil Nordlichter mit erfrischenden Ideen ..............41
Didacta Wichtige Akzente setzen ..................................42
Christmasworld Nachhaltig dekorieren........................42
Spielwarenmesse Für ein echtes Messeerlebnis........43
KULT in boss
Paperworld Trends Den Blick nach vorne gerichtet ...44
Leuchtturm1917 Auf zum eigenen Unternehmen ........46
Römerturm Inspiration und Dialog................................47
Initiative Schreiben Tag der Handschrift ......................48
Grätz Verlag Plastikfrei verpackte Karten.....................48
Faber-Castell Glänzend zeichnen ohne Glanz .............49
AVG Goldene Grußkarte 2022 – Auf ein Neues ............49
Gestiegene
rohstoff-, Energieund
transport kosten
sorgen aktuell für
wachsende Unruhe
bei Papierherstellern,
Großhändlern und
Händlern. Getroffene
Preisvereinbarungen
können nicht mehr
eingehalten werden,
Verträge werden
gebrochen. Es wird
teurer – auch für
den Endverbraucher.
Eine herausfordernde
Situation für alle
Beteiligten.
Seite 8
Vom Fachgeschäft
zum Full-Service-
Büroausstatter:
Hugo Hamann blickt
auf eine 125-jährige
Unternehmens -
geschichte zurück.
Unter dem Motto
„Veränderung bei
arbeit und Bildung –
Digitalisierung“
nimmt das Kieler
Unternehmen seine
Kunden mit auf die
reise von klassischer
Büroarbeit hin zu
neuen digitalen
Prozessen.
Seite 20
KUlt in boss bietet
wie gewohnt vielen
tollen Produkten und
Branchen-Veranstaltungen
eine geeignete
Plattform. angefangen
mit den
Paperworld-trends,
über plastikfrei
verpackte Karten,
matte Grafitstifte
und einem leitfaden
für künftige Entre -
preneure bis hin zum
tag der Handschrift
und der Goldenen
Grußkarte 2022 ist
alles dabei.
Seite 44
. Foto: Horst Schröder, pixelio.de
Foto: Messe Frankfurt